Call for Papers

ESE-Kongress 2009

Echtzeit-Betriebssysteme ( Kompaktseminar mit Demo )

Referent: Ingo Pohle , MicroConsult GmbH
Vortragsreihe:
Zeit: 08. Dezember 14:00 - 17:30

Zielgruppe

Entwicklung, Fortgeschrittene

Themenbereiche

Echtzeit/RTOS

Kurzfassung

Das Seminar stellt produktunabhängig die folgenden wichtigsten Mechanismen von Embedded- und Echtzeitsystemen vor: - Allgemeine Einführung in Echtzeit-Betriebssysteme - Prozess/Thread/Task-Management, Scheduler - Task-Kommunikation - Task-Synchronisation - Ressourcen-Management - Interrupt-Management - Zeit-Management - Speicher-Management Zu den einzelnen Mechanismen werden wertvolle Hinweise für das Design gegeben.

Nutzen und Besonderheiten

Überblick zu Funktion und Einsatz der wichtigsten RTOS-Mechanismen

Über den Referenten

Dipl.-Ing. Ingo Pohle ist Mitgründer der MicroConsult GmbH und einer der international erfahrensten Spezialisten für den Einsatz von Mikrocontrollern und Bussystemen. Seit nunmehr 20 Jahren trainiert und berät er weltweit Entwicklerteams (Europa, Asien, USA). In Fachkreisen ist er durch vielfache Publikationen, wie z.B. ein Buch zum C167, und Fachvorträge bekannt. Wenn er nicht beruflich eingespannt ist, urlaubt er in Südfrankreich.